Energy Trophy ist ein EU-weiter Wettbeerb, dass Firmen dazu animieren soll Energie zu sparen und bewusster mit Energie umzugehen. Erstmals wurde die Energy Trophy im Jahr 2004/2005 ausgetragen, damals nur zwischen 38 verschiedenen Firmen und Institutionen aus sechs verschiedenen Ländern. Im Durchschnitt konnten schon im Jahr 2004/2005 durch die Energy Trophy 7% an Energieverbrauch eingespart werden. Der damalige Sieger konnte sogar in seinem Unternehmen über 30% einsparen.

Durch den Erfolg der ersten Energy Trophy waren viele Unternehmen begeistert und so nehmen am zweiten Durchgang bis zu 450 Unternehmer aus 18 verschiedenen Ländern teil. Nicht nur der Schutz der Umwelt sondern auch die Kosteneinsparung durch ein solches Projekt sind für jeden einzelnen wichtig, denn langfristig gesehen, kann ein Unternehmen so einen großen Kostenfaktor möglichweise reduzieren. Die Energy Trophy 2 stertet mit dem heutigen Tag und geht genau 365 Tage und am 31. August 2008 werden wir dann sehen was alles passiert ist. Man darf durchaus gespannt sein auf die daraus resultierende Statistik, denn ich bin davon überzeugt, dass in jedem Unternehmen, ob klein oder groß, einiges an Geld gespart werden kann nur durch wenige Handgriffe.

Kommentieren