Innovation SolarMagic™ Power Optimizer für Effektivität zur Lösung eines praktischen Problems gewürdigt

Die National Semiconductor Corp. freut sich über die Auszeichnung „Intersolar Award 2009“ von der Fachmesse Intersolar, der weltweit größten Fachveranstaltung der Solarbranche, für den SolarMagic™ Power Optimizer in der Kategorie Photovoltaik. Im Auftrag der Intersolar und des Bundesverbands Solarwirtschaft (BSW-Solar) kürte eine unabhängige Fachjury die SolarMagic-Technologie zu einem der diesjährigen Preisträger. Hervorgehoben wurde dabei der Erfolg der SolarMagic™ Power Optimizer für das Ziel, die Energieeffizienz von durch Umgebungseinflüsse beeinträchtigten PV-Anlagen zu maximieren.

Die Leistungsfähigkeit einer ganzen Anlage kann durch Schmutzpartikel, Schatten und Fehlanpassungen zwischen einzelnen Panels stark reduziert werden, schon wenn nur ein einziges Panel betroffen ist. Beispielsweise verringert sich die Energieerzeugung theoretisch bis zu 50 Prozent, wenn nur 10 Prozent eines Panals im Schatten liegen. Hier setzen die SolarMagic™ Power Optimizer an: Mit der neuen Technologie können Betreiber einer Photovoltaik-Anlage bis zu 50 Prozent der verlorenen Energie zurück gewinnen.

SolarMagic basiert auf der 50jährigen Erfahrung von National im Gebiet der analogen Power-Management-Technologie. Dies sei das Erfolgsrezept, weshalb SolarMagic in der Lage sei, die PV-Welt zu revolutionieren, so Brian Halla, Chairman und CEO von National Semiconductor. „Die SolarMagic™ Power Optimizer verringern Energieverluste, ermöglichen es den Installateuren, ästhetisch ansprechende PV-Anlagen zu planen und verbessern die Berechenbarkeit und Lebensdauer von Solar-Installationen.“, erklärt er die Vorteile der ausgezeichneten Technologie. Den Award sieht National als große Ehre und als Würdigung des enormen Potenzials ihrer Innovation.

In den beiden Kategorien Photovoltaik und Solarthermie gab es je drei Gewinner des Intersolar Award. Nominiert wurden neue Produkte und Technologien, die auf der Intersolar ausgestellt werden. Die Auszeichnungen erhielten Innovationen mit Perspektiven zur Kostensenkung und entscheidend zur Realisierung wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Ziele beitragen.

Quelle: Oekonews.at

Kommentieren