Kaminkessel sind kleinen Heizkessel die meist in Wohnzimmer eingebaut werden. Sie geben eine angenehme Wärme ab und vermitteln ein gewisses Flair. Doch solche Kaminkessel können den Traum vom idyllischen Wohngefühl schnell zu nichte machen, nämlich dann, wenn sie exploidern, was in den letzten Wochen und Monaten leider immer öfter vorkommt. Denn oft werden die Geräte selbst eingebaut und möglicherweise noch rundherum wie ein Kachelofen verbaut, doch niemand achtet auf die allgemein gütlgien DinVorschrift zum Verbau eines solchen Kaminkessels.

Oft heizt sein solcher Kaminkessel auch das Warmwasser mit, wogegen ja nicht einzuwenden ist – sinnvoll und energiesparend. Doch man sollte die Installation einer solchen kombinieren Anlage den Profis überlassen, denn selbst aus versierter Heimwerker kann man nicht alles bedenken. Der Profit ist meist auf den Einbau solcher Kaminkessel geschult und hat schon zig andere Kaminkessel vorher eingebaut.

Wenn der Kaminkessel aufgrund von einem “Pfusch” explodiert steigt einem jede Versicherung aus und man kann den Schaen selbst bezahlen. Ich bin selbst ein begabter und sehr fleißiger Heimwerker, ab sowas solle man den Profis überlassen.

kamin, kaminkessel, explodiert

Kommentieren